Farbstoffe aus industriellen Färbeprozessen sind nach wie vor synthetisch. Das heisst, sie basieren auf nicht erneuerbaren Rohstoffen. Chemieforschende der ZHAW entwickelten ein neues industrielles Färbeverfahren, das lokale pflanzliche Lebensmittelabfälle nutzt. Nun wurde es bei der Produktion einer ersten Textilien-Kleinserie eingesetzt.

Natürliche Farbstoffe werden seit Jahrtausenden zur Textilfärbung verwendet. Im indust- riellen Massstab wurden Pflanzenfarbstoffe für das Färben von Textilien jedoch komplett durch synthetische ersetzt. Nun gelang es einer Forschungsgruppe am Institut für Che- mie und Biotechnologie der ZHAW in Wädenswil, ein auf erneuerbaren Rohstoffen ba- sierendes Verfahren zu entwickeln, das auch in einem industriellen Masstab umgesetzt werden kann. Im Rahmen einer von Innosuisse geförderten Machbarkeitsstudie entwi- ckelten Achim Ecker, Leiter der Fachgruppe Industrielle Chemie, und sein Team das «Local Colours»-Verfahren, das maximalen Ansprüchen in puncto Nachhaltigkeit genü- gen soll. Dabei werden pflanzliche Abfälle aus der lokalen Lebensmittelbranche aufbe- reitet und deren Inhaltsstoffe als Farbstoffe verwendet.

Ab sofort können die daraus entstandenen Textilien im Rahmen einer Crowdfunding- Kampagne erworben werden. Den Erlös möchte das Forschungsteam nutzen, um das ambitionierte Projekt fortzuführen. Mit dem angestrebten Betrag von CHF 15‘000 sollen die weiterführende Produktion sowie die noch notwendige Forschung und Entwicklung an der ZHAW finanziert werden. «Wir hoffen, das Finanzierungsziel der Crowdfunding- Kampagne zu erreichen. Denn so können wir die «Local Colours»-Farbpalette für eine nachhaltige industrielle Textilfärbung bald mit weiteren lokalen und pflanzlichen Farb- stoffen aus Lebensmittelabfällen erweitern», so Achim Ecker.

Crowdfunding-Projekt: https://wemakeit.com/projects/local-colours-ii

Kontakt:
Achim Ecker, Leiter Fachgruppe Industrielle Chemie, Institut für Chemie und Bio- technologie, ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management, Telefon: 058 934 55 22, Email:

Cornelia Sidler, Media Relations, ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management, Telefon: 058 934 53 66, Email: